Wie fühlt sich Angst an?

Alle reden über Angst. Viele haben Angst, aber was ist das überhaupt?

Wir tun so, als würden wir da alle über das gleiche sprechen, dabei ist Angst ein Oberbegriff, der sich für jeden anders anfühlt.

Manchen macht Angst nicht viel aus, andere werden von ihr gelähmt. Das weiß jeder für sich.

Hast du schon mal reingespürt, wie die Angst sich dir zeigt?

Ist es eine allgemeine Nervosität? Erhöhter Blutdruck oder Pulsschlag?
Drückt die Angst dir die Kehle zu oder beengt sie deinen Brustkorb?

Ist es überhaupt Angst? Oder steckt da noch Empörung, Wut oder ein Schuldgefühl mit drin?

Könnte es nicht auch Aufregung oder Nervenkitzel sein?

Jetzt, wo wir so abrupt entschleunigt werden, können wir diesen feinen Nuancen folgen.

Versuch doch mal das, was du für deine Angst hältst, zu beobachten. Solltest du jedoch das Gefühl haben, als würde die Angst dich direkt verschlingen, lass es schnell bleiben. Vielleicht suchst du dir dann lieber Hilfe.

Wenn es dir gelingt, kannst du sehen, was da wirklich in deinen Zellen kribbelt oder deinen Herzschlag beschleunigt.

Womöglich kannst du entdecken, welche Gefühle sich hinter dem Schlagwort Angst verbergen. Wahrscheinlich eröffnet sich nicht gleich ein Tor zu einer unbekannten emotionalen Welt in dir, aber sicher lernst du dich auf eine feinere, subtilere Weise kennen.

Und die Angst verliert etwas von ihrer Kraft.

Hast du schon mal versucht, deine Angst zu beobachten? Schreib es gern in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.