Im Schuhgeschäft dem ersten Impuls folgen?

Mein Unterbewusstsein spricht eine eigene Sprache und ich verstehe sie. Meistens.

Ich glaube, dass der erste Impuls vom Unterbewusstsein stammt. Allerdings ist er leise und flüchtig. Schon eine Sekunde später wird er von Erklärungen und Begründungen überlagert.

Seit Jahren achte ich auf meine ersten Impulse. Wann immer es geht, höre ich darauf. Ich will jemanden anrufen, aber mein erster Impuls ist ein mieses Gefühl? Ich warte ein paar Stunden oder Tage, melde mich dann und höre, dass die Person gerade aus dem Urlaub zurückgekommen ist.

Manchmal erscheinen erste Impulse nicht sinnvoll. Soll ich meinen guten Platz in der S-Bahn aufgeben, nur weil jemand hereinkommt, der mich abstößt? Ich setze mich dann um. Nicht weil ich einen Zwischenfall befürchte, sondern um meinem Unterbewusstsein zu signalisieren, dass ich darauf höre.

Es gibt aber auch Situationen, da will ich dem ersten Impuls nicht folgen. Ich meckere in der vollen Bahn nicht rum, auch wenn ich Lust dazu hätte. Schließlich kann keiner was für die Enge. Ich reagiere trotzdem auf den ersten Impuls, indem ich mir in Gedanken sage: Ja, ich hätte richtig Lust zu schimpfen, ich könnte ausrasten, entscheide mich aber dagegen.

Mein erster Impuls bringt mich selten in Schwierigkeiten, doch kürzlich ist es passiert. In meiner Familie ziehen wir uns gern schick an und eine große Feier stand bevor. Ich hatte für zwei Tage Kleider, Jäckchen, Schuhe ausgesucht und fühlte mich gut gerüstet.

Zwei Tage vor dem großen Ereignis wachte ich morgens mit einem ganz klaren Gedanken auf: Du brauchst Schuhe! Ich nahm diesen ersten Impuls des Tages ernst, checkte meine Auswahl. Beide Paare sahen toll aus, waren nicht sehr bequem, aber einige Stunden würde ich es schon aushalten. Thema erledigt.

Auf meinem Nachhauseweg kam ich an einem Schuhladen vorbei, in den ich normalerweise nicht gehe, weil es dort hauptsächlich Plastik-Schuhe gibt. An diesem Tag jedoch ging ich ohne darüber nachzudenken hinein. Gleich in den vorderen Regalen sah ich helle Leder-Sandaletten mit hohen Keilabsätzen. Sie waren schön und einigermaßen schick. Ich zog sie an, konnte mich super darin bewegen und spürte Freude beim Gehen. Ich kaufte die Schuhe.

Glücklich machte ich Fotos und schickte sie meiner Familie. Ich bekam Fotos von deren Schuhen zurück und meine Freude verging. Gegen die eleganten Schuhe der anderen sahen meine klobig und alltäglich aus. Plötzlich wollte ich sie nicht mehr anziehen. Ich wollte genauso schick sein und entschied mich für meine unbequemen High Heels.

Doch der erste Impuls ging mir nicht aus dem Kopf. Schließlich entschied ich mich für die Botschaft meines Unterbewusstseins. Tatsächlich passten die Schuhe gut zu beiden Kleidern. Ich fühlte mich zwei Tage lang gut gekleidet, rundum wohl und beweglich in meinen neuen Keilsandaletten.

Mein Unterbewusstsein hatte Recht und ich bin froh, dass ich darauf gehört habe.

Wie gehst du mit ersten Impulsen um? Schreibe es in die Kommentare.

Zurück

Deine Anmerkung zu diesem Beitrag?

Hinweis:  Nimm dir aus diesem Blog mit, was du gebrauchen kannst. Gib hinein, was dir wichtig ist, aber achte bitte darauf, dass Respekt, Sicherheit und Freundlichkeit alles zusammenhalten.

 

Datenschutzhinweis:
Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Selbstverständlich werden deine Daten nicht für Werbezwecke genutzt oder an Dritte weiter gegeben. Für weitere Informationen zum Datenschutz klicke bitte hier.